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High Performer?

10 Dinge, die top Mitarbeiter niemals machen!

Wollt ihr eure Reputation als High Performer in eurer Firma sichern? Dann solltet ihr bestimmte Dinge niemals tun! Wir verraten euch, welche das sind.

Never ever: Was gute Mitarbeiter nie tun

#1: Stehen bleiben.

High Performer streben immer nach einer Verbesserung, haben hohe Ansprüche an sich selbst und bleiben in ihrer beruflichen Entwicklung nicht stehen. Irgendwann stechen sie deshalb stark aus der Masse mittelmäßiger Kollegen heraus. Das Motto lautet: Keep going!

#2: Auf Anerkennung warten.

Gute Mitarbeiter sind nicht auf Motivation von außen angewiesen, sie spüren sie von innen heraus. Ob Lob, eine Beförderung oder Geld, diese Dinge sind es nicht, die sie primär antreiben. Leistungsstarke Mitarbeiter betrachten solche Dinge eher als Bonus. High Performer handeln gemäß ihren Überzeugungen, arbeiten für eine Sache, an die sie glauben und der damit verbundene Erfolg ist reiner Selbstzweck.

#3: Erfolgsrezepte ignorieren.

Nicht jede Erfolgsstory muss aus einer revolutionären Innovation heraus erwachsen. Gute Mitarbeiter haben das verstanden und behalten im Blick, was andere Menschen und Unternehmen erfolgreich macht. Die beobachteten Strategien wenden sie anschließend selbst an. Schließlich ist nichts daran verwerflich, seine Vorbilder nachzuahmen. Sich die Erfolgsstrategien anderer anzueignen, sichert dann den eigenen Erfolg.

#4: Ausreden suchen.

Nicht immer läuft alles glatt. Anstatt auf dem Misserfolg oder Problem herumzureiten und äußere Umstände, Kollegen oder Vorgesetzte dafür verantwortlich zu machen, konzentrieren sich leistungsstarke Mitarbeiter auf die Lösung und fokussieren sich primär darauf, was sie zukünftig selbst besser machen können. Ausreden suchen ist nicht ihr Ding.

#5: Blockieren.

Veränderungen sind nicht einfach, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Trotzdem vermeiden es High Performer, neuen Ideen mit Skepsis und einer Blockadehaltung zu begegnen. Sie wissen, dass die Einstellung "Das haben wir schon immer so gemacht" jedes noch so erfolgreiche Unternehmen in die Bedeutungslosigkeit stürzen könnte und hüten sich deshalb davor, Veränderungen zu blockieren. 

 

High Five
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#6: Kritik persönlich nehmen.

High Performer fühlen sich nicht direkt angegriffen, wenn sie mit Feedback und Kritik konfrontiert werden. Sie versuchen die Kritik anzunehmen, sie zu analysieren und erst dann zu entscheiden, ob sie berechtigt und schlüssig ist.

#7: Energie verschwenden.

Leistungsstarke Mitarbeiter wissen, wann Kompromisse sein müssen und wann es sich lohnt zu kämpfen. So verschwenden sie keine Energie und gehen aus den gezielt gewählten Kämpfen öfter erfolgreich hervor. 

#8: Sich runterziehen lassen.

Gute Mitarbeiter halten sich fern von Kollegen, die ständig unzufrieden sind, alles schlecht reden oder lästern. Ihnen ist klar, dass es kontraproduktiv ist, sich mit negativen Emotionen zu umgeben und sich vom Frust anderer Leute runter ziehen zu lassen.

#9: Meinung ständig ändern.

Die Meinung von High Performern basiert auf festen Werten, die unverrückbar sind. Das bedeutet nicht, dass gute Mitarbeiter absolut nie ihre Meinung ändern. Aber wenn sie es tun, ziehen sich ihre Werte wie ein roter Faden durch all ihre Entschlüsse. Das signalisiert Kollegen und Vorgesetzten Verlässlichkeit.

#10. Zurückschauen.

High Performer haben das nächste Ziel fest im Blick und schauen immer nach vorne. Die Vergangenheit, inklusive Enttäuschungen, Misserfolgen und Problemen, lenkt dabei nur ab. Deshalb verschwenden gute Mitarbeiter wenig Zeit damit zurückzuschauen.

Fazit

In einem Heer an Angestellten stechen gute Mitarbeiter immer hervor, denn die High Performer leisten nicht nur fachlich gute Arbeit, sondern vermeiden es auch gewisse Dinge zu tun, die sowieso nur am Erfolg hindern. Vielleicht nehmt ihr euch ein Beispiel daran!?