Hypnose Beeinflussen Manipulativ
cottonbro studio / pexels 
Hypnose Beeinflussen Manipulativ

Menschen beeinflussen: Mit diesen Tricks klappt es

Influencer mal etwas anders. bigKARRIERE verrät euch, wie ihr auch im Alltag Menschen richtig beeinflussen könnt.

Ihr findet es spannend, dass man das Denken und Handeln von anderen beeinflussen kann? Wir beleuchten, warum Manipulation funktioniert und zeigen, mit welchen Tricks ihr Menschen richtig beeinflussen könnt.

Manipulation: Sollte man Menschen beeinflussen?

Ist es euch schon mal passiert, dass ihr auf einen Verkaufstrick reingefallen seid? Dass ihr etwas getan habt, das ihr gar nicht wolltet, weil euch jemand geschickt eingewickelt hat? Oder, dass ihr irgendwo mitgemacht habt, obwohl euch die Sache suspekt vorkam? Und? Kamt ihr euch manipuliert vor und habt euch gefragt, wie und warum diese Manipulationen funktionieren?

Soziale Einflussnahme nennen Forscher Taktiken, mit denen man Menschen überzeugen, überreden oder gar zu etwas verleiten kann. Diese Einflussnahme passiert praktisch täglich in kleinem und großem Umfang im Geschäftsleben, auf gesellschaftlicher Ebene und im privaten Bereich. Immer wenn jemand ein Produkt verkaufen, eine Idee verbreiten oder eine Spendendose füllen will, können Techniken der sozialen Einflussnahme im Einsatz sein.

Manipulation funktioniert deshalb, weil die menschliche Spezies hochgradig sozial ist. Soziale Interaktionen und das Nachahmen anderer Menschen konnten zu früheren Zeiten der Menschheitsgeschichte über Überleben und Erfolg des Einzelnen entscheiden. Zudem zeigt die Forschung, dass das menschliche Gehirn nicht sofort mit Skepsis reagiert. Die kritische, kognitive Begutachtung setzt zeitlich leicht versetzt ein. Auf diese Mechanismen zielen Manipulatoren ab.

Ist Manipulation böse? Nicht unbedingt, aber sie hat sicherlich das Potenzial dazu. Meist wird sie von Betrügern, Missionaren und Vertretern verwendet. Aber auch in der Werbung finden zahlreiche manipulative Techniken Anwendung. Ob und wie ihr manipulative Techniken einsetzt, müsst ihr selbst für euch ausloten. Sicher ist, dass ihr davon profitiert, die gängigsten Manipulations-Tricks zu kennen. Denn das immunisiert euch gegen Beeinflussung durch andere Menschen, die womöglich unredliche Absichten haben.

Psychologie
Mathieu Stern / unsplash
 
Psychologie

Menschen richtig beeinflussen: 3 Manipulations-Trick

Manipulations-Trick #1: Ungebetene Gabe / Gegenseitigkeit

"Eine Hand wäscht die andere" – Ganz getreu diesem Motto funktioniert der erste Manipulations-Trick. Durch einen Dienst oder eine Gabe fühlen sich viele Menschen zu einer Gegenleistung verpflichtet. Sie möchten auf die eine oder andere Art etwas dafür zurückgeben, was ihnen gegeben oder geschenkt wurde. Dieses Verhaltensmuster lässt sich in nahezu allen menschlichen Gesellschaften beobachten und ihr könnt es euch zunutze machen. Wenn ihr Menschen richtig beeinflussen möchtet, solltet ihr zuerst ihnen etwas geben. Dadurch sind sie eurem Anliegen gegenüber aufgeschlossener.

Manipulations-Trick #2: Großer Gefallen, kleiner Gefallen

Der zweite Kniff funktioniert im Grunde ähnlich wie der erste Trick. Zuerst bittet ihr jemanden um einen großen Gefallen: etwas das lange dauert oder aufwendig ist. Die Person wird angesichts des großen Aufwands ablehnen. Darauf entgegnet ihr mit der Bitte nach einem viel kleineren Gefallen. Weil der Gefragte bereits einmal abgelehnt hat und ihr ihm mit der deutlich kleiner gefassten Bitte quasi entgegengekommen seid, fühlt er sich dazu gedrängt zuzusagen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ihr das bekommt, was ihr wollt. Im wissenschaftlichen Versuch hat dieser Trick gut geklappt.

Manipulations-Trick #3: Spiegelung

Die Methode der Spiegelung stammt aus der neurolinguistischen Programmierung (NLP) und beruht auf der Annahme, dass es wahrscheinlicher ist, ähnlichen und vertraut wirkenden Menschen zu trauen. Eher ihr also eine Forderung stellt oder ein Angebot unterbreitet, lohnt es sich das Gegenüber zu studieren und zu spiegeln. Geeignet sind vor allem Gesten, aber auch die Sprachgeschwindigkeit oder das sprachliche Register (Wortwahl, Formulierung, Fachbegriffe) sind wirkungsvoll. Unterbewusst registriert euer Gegenüber dann folgendes Signal: "Oh, wir sind uns ähnlich! Wir ticken gleich!"

Aber Vorsicht vor Übertreibungen. Wenn eure Darbietung theatralisch anmutet, wirkt ihr nicht authentisch und vertrauenserweckend, sondern das Gegenteil. Wohldosiert eignet sich diese Taktik gut, Menschen richtig zu beeinflussen.

Fazit

Inwieweit ihr Manipulations-Tricks nutzen wollt, um Menschen richtig zu beeinflussen, müsst ihr für euch selbst entscheiden. Das Thema an sich ist definitiv spannend und das Wissen um Manipulations-Techniken hilft, sich selbst gegen Manipulationen zu schützen.