Bewerbungsgespräch
Anna Shvets / pexels
Bewerbungsgespräch

7 Anzeichen, dass euer Bewerbungsgespräch mies war

Wer kennt das nicht? Das ungute Gefühl, wenn ihr das Bewerbungsgespräch gerade hinter euch habt. Doch welche Anzeichen sprechen für ein mieses Gespräch?

Wer kennt das nicht? Das ungute Gefühl, wenn ihr das Bewerbungsgespräch gerade hinter euch habt und ihr euch ziemlich sicher seid, dass das Bewerbungsgespräch schlecht lief. Vielleicht kennt ihr aber auch das absolute Gegenteil, ihr fandet das Bewerbungsgespräch sehr gut, trotzdem erhaltet ihr ein paar Tage später eine Absage. Damit sich die Enttäuschung in Grenzen hält, verraten wir euch, an welchen sieben Anzeichen ihr sofort erkennt, dass das Bewerbungsgespräch für die Katz' war.

Anzeichen für ein mieses Job Interview

1. Fehler in euren Bewerbungsunterlagen
Ein Fail, den ihr euch leider selbst ankreiden müsst. Rechtschreibfehler sollten grundsätzlich vermieden werden. Habt ihr hinsichtlich der ein oder anderen Information etwas gemogelt und es fällt im Bewerbungsgespräch auf und ihr könnt es zu allem Übel nicht erklären... dann war das Bewerbungsgespräch schlecht.

2. Die Chemie hat nicht gestimmt
Die Gesprächsatmosphäre ist irgendwie angespannt, unangenehm und ihr werdet nicht miteinander warm – kurz um, das Bewerbungsgespräch ist schlecht. Selbst wenn eure Qualifikationen sehr gut passen und die Stelle wie für euch gemacht erscheint, ist das ein Faktor, den ihr einfach nicht beeinflussen könnt. Und mal ehrlich, würdet ihr euch langfristig wohl fühlen, wenn die Chemie nicht stimmt?

3. Eure Gehaltsvorstellungen lagen zu weit auseinander
Insbesondere, wenn ihr bereits Berufserfahrung habt, wollt ihr euch bei einem neuen Job gehaltlich nicht verschlechtern. Wenn ihr und das Unternehmen partout nicht auf einen Nenner kommt, ist das schade, aber nicht zu ändern. Berufsanfänger sollten immer abwägen, inwiefern sie für die Stelle auf den ein oder anderen Euro verzichten würden.

4. Das Gespräch hat nicht mal 15 Minuten gedauert
Ihr habt das Gefühl, der Personaler war eigentlich von Minute eins nicht für euch da und erfüllt gerade mit dem Bewerbungsgespräch eine Pflichtaufgabe, wirkt vielleicht sogar unkonzentriert und spielt mit seinem Handy? Darüber hinaus hat er euch keine Möglichkeiten gegeben, eigene Fragen zu stellen? Dann könnt ihr leider davon ausgehen, dass er kein Interesse an euch hat.

5. Du wurdest mehrmals mit falschem Namen angesprochen
Sitzen zu allem Übel noch viele weitere Bewerber vor der Tür wie die Hühner auf der Stange, seid ihr nur einer von vielen Bewerbern und leider nicht positiv im Gedächtnis geblieben. 

6. Du hast keine Chancen gehabt, Fragen zu stellen
Wurde das Gespräch dann noch mit der Auskunft beendet, dass sich im Laufe der Woche noch viele weitere Kandidaten vorstellen werden und dass sich der Prozess bis zur endgültigen Entscheidung wohl noch etwas hinziehen werde, sieht es eher schlecht für euch aus.

7. Die Stellenanzeige hat nicht mit den tatsächlichen Anforderungen übereingestimmt
Letztendlich ein Fail, der definitiv nicht euer Fehler ist, aber zu euren Lasten geht, schließlich habt ihr Zeit für das Bewerbungsgespräch und die Vorbereitung geopfert. Läuft das Bewerbungsgespräch schlecht, weil ihr den tatsächlichen Anforderungen der Stelle nicht gewachsen seid, dürft ihr durchaus – höflich versteht sich – darauf hinweisen, dass doch bekannt sein müsste, dass ihr keinerlei Erfahrungen in diesen Bereichen habt. 

Bewerbungsgespräch
RDNE Stock project / pexels
Bewerbungsgespräch

Ein Bewerbungsgespräch von vielen

Es gibt keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, wenn das Bewerbungsgespräch mehr schlecht als recht lief. Gerade zu Beginn der eigenen Karriere wird es öfter vorkommen, dass das Bewerbungsgespräch nicht von Erfolg gekrönt wird. Ein Bewerbungsgespräch ohne Happy End ist allerdings noch lange kein Grund, sich runterziehen zu lassen. Vielleicht hat der Job nicht zu euch gepasst und die Chemie mit dem potenziellen Arbeitgeber hat sowieso nicht gestimmt. Trotzdem solltet ihr kein Bewerbungsgespräch, egal wie schlecht es lief, als Zeitverschwendung ansehen, sondern überlegen, ob ihr etwas Nützliches für euch selbst mitnehmen könnt!

Und vielleicht entscheidet sich das Unternehmen doch für euch, selbst wenn ihr den Eindruck hattet, das Bewerbungsgespräch war schlecht, wer weiß? Denn denkt daran, selbst bei einem sehr guten Vorstellungsgespräch kann es euch passieren, dass ihr am Ende doch eine Absage erhaltet.