Zwei Frauen beim Anstoßen
unsplash
Zwei Frauen beim Anstoßen
die wertvollsten Tipps

Erfolg im Leben

Jeder Mensch wünscht sich Erfolg im Leben. Wenn auch jeder etwas anderes unter Erfolg versteht, kann doch grundsätzlich gesagt werden, dass ein erfülltes Arbeitsleben dazugehört.

Mann auf einer Bank sitzend, trinkend und lachend
Foto: gregory hayes / unsplash
Mann auf einer Bank sitzend, trinkend und lachend

Was bedeutet Erfolg im Leben?

Erfolg wird von den meisten Menschen als etwas Positives angesehen. Im Grunde genommen ist Erfolg jedoch weder positiv noch negativ, sondern er ist das, was auf eine bestimmte Handlung oder eine andere Gegebenheit folgt. Das kann positiv, aber auch negativ sein. Das, was wir unter Erfolg verstehen, sind die positiven Dinge – die Dinge, die wir uns wünschen. In der Gesellschaft gilt jemand als erfolgreich, der im Leben viele Dinge erreicht hat. Als erfolgreich gilt ein Schüler, Facharbeiter oder Hochschulabsolvent, der seine Prüfung bestanden hat. Jemand, der bereits voll im Berufsleben steht, gilt als erfolgreich, wenn er in seinem Beruf besonders gut ist und gutes Geld verdient.

Als erfolgreich gilt auch derjenige, der in seiner Partnerschaft glücklich ist und viele Freunde hat. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass jemand erfolgreich ist, wenn er zufrieden ist und viel erreicht hat. Die meisten Menschen sehen in Erfolg die materiellen Dinge. Erfolg kann jedoch alle Bereiche des Lebens betreffen und beschränkt sich nicht nur auf das Materielle. Wollt ihr Erfolg im Leben haben, solltet ihr eure Ziele klar definieren und bestrebt sein, sie zu erreichen. Ihr solltet euch mit euch selbst auseinandersetzen, um herauszufinden, was euch besonders wichtig ist und welche Ziele ihr habt. 

Was zeichnet erfolgreiche Menschen aus?

Erfolgreiche Menschen sind diejenigen, die ihre Ziele erreicht haben und zufrieden sind. Um die Ziele zu erreichen, haben diese Menschen viel getan. Für den Erfolg ist es wichtig, nicht mit dem bisher Erreichten zufrieden zu sein. Das würde bedeuten, auf der Stelle zu treten. Also gilt es, neue Ziele zu setzen und bestrebt zu sein, sie zu erreichen. Die erfolgreichen Menschen zeichnen sich durch bestimmte Merkmale aus:

  • zielorientiertes Handeln: aktiv daran arbeiten, um die Ziele zu erreichen
  • entscheidungsfreudig sein: möchtet ihr euer Ziel erreichen, müsst ihr Entscheidungen treffen und dürft nichts dem Zufall überlassen.
  • nicht gleich aufgeben: auf dem Weg zu eurem Ziel bleiben Niederlagen und Rückschläge nicht aus. Wollt ihr euer Ziel erreichen, dürft ihr euch davon nicht entmutigen lassen. Es kommt auf Selbstdisziplin und auf Mut an, es wieder von Neuem zu versuchen, ans Ziel zu kommen.
  • Verlassen der Komfortzone: die Komfortzone bietet Schutz und Geborgenheit, sie sichert uns das Wohlbefinden. Wollt ihr euer Ziel erreichen, müsst ihr euch anstrengen und Risiken in Kauf nehmen, auch wenn das nicht so einfach ist.
  • Netzwerke knüpfen: Kontakte können helfen, das Ziel schneller zu erreichen. Erfolgreiche Menschen kennen die richtigen Leute und pflegen Beziehungen, sie helfen sich gegenseitig. Auf dem Weg zum Erfolg müsst ihr Hilfe annehmen, aber auch bereit sein, Hilfe zu geben. Für Erfolg im Leben solltet ihr Kontakte knüpfen und diese Kontakte dauerhaft pflegen.
  • auf Stärken konzentrieren: Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Für mehr Erfolg im Leben solltet ihr euch eurer Stärken bewusstwerden und euch darauf konzentrieren. Dazu gehört auch, dass ihr eure Schwächen kennt und versucht, dagegen anzukämpfen.

Gebote und Prinzipien für Erfolg im Leben

Oberstes Gebot für mehr Erfolg ist die richtige Einstellung. Ihr selbst seid für euren Erfolg verantwortlich. Ihr solltet euch dabei nicht durch die Meinungen und negativen Bemerkungen anderer, beispielsweise von Eltern oder Lehrern, abschrecken lassen. Vielleicht habt ihr schon häufiger Sätze gehört wie "Das schaffst du sowieso nicht." oder "Das brauchst du gar nicht erst anfangen, dazu bist du nicht in der Lage." Solche Sätze untergraben das Selbstbewusstsein und hindern auf dem Weg zum Erfolg. Möchtet ihr erfolgreich sein, solltet ihr euch davon befreien und positiv in die Zukunft schauen. Erfolgreiche Menschen müssen nicht intelligenter oder begabter sein als die weniger erfolgreichen. Es kommt nur auf die richtige Einstellung an. Um mit Erfolg ans Ziel zu kommen, solltet ihr immer davon überzeugt sein, es zu schaffen. Damit ist bereits die erste Hürde auf dem Weg zum Erfolg genommen.

Lasst euch nicht von Problemen und Misserfolgen demotivieren. Außenstehende sehen bei den erfolgreichen Menschen nur die Erfolge, nicht jedoch die Misserfolge, die sie erlitten haben. Vor Misserfolgen ist niemand sicher. Es gilt jedoch, es wieder neu anzupacken und mit Überzeugung daran zu gehen, das Ziel zu erreichen. 

Ihr solltet auch einen Plan B haben, falls sich der ursprüngliche Plan anders als erhofft entwickelt. Bekommt ihr euren Traumberuf nicht, solltet ihr nach einer Alternative suchen, den Traumberuf über Umwege zu bekommen oder einen anderen Beruf zu wählen, der ähnlich viel Spaß machen könnte. Sollte es auch mit Plan B nicht klappen, denkt daran, dass das Alphabet noch mehr Buchstaben hat und Plan C zum Ziel führen könnte.

Die Prinzipien für den Erfolg

Erfolg im Leben basiert auf den drei Prinzipien Anfangen, Dranbleiben und Lernen. Habt ihr euch ein Ziel gesetzt, beispielsweise einen Traumberuf oder eine neue Qualifikation, dann müsst ihr anfangen. Ihr müsst euch bewerben und müsst Bücher und anderes Material kaufen und damit beginnen, euch das nötige Wissen anzueignen.

Es reicht nicht aus, das Material zu kaufen und die ersten Unterrichtsstunden zu absolvieren. Wollt ihr euer Ziel erreichen, müsst ihr dranbleiben. Das heißt auch, dass ihr euch von Niederlagen nicht abschrecken lasst und auch bereit seid, eine größere Hürde zu nehmen, beispielsweise eine Arbeit, die weniger Spaß macht, oder eine Prüfung.

Schließlich müsst ihr lernen, um im Traumberuf erfolgreich zu sein. Das heißt nicht, dass ihr nach bestandener Prüfung mit dem Lernen aufhört. Um erfolgreich zu sein, müsst ihr euch den wachsenden Anforderungen stellen, die der Beruf mit sich bringt, und lebenslang lernen.

glückliche Frau in der Wüste bei Sonnenuntergang
Foto: yifei chen / unsplash
glückliche Frau in der Wüste bei Sonnenuntergang

Tipps für mehr Erfolg im Leben

Für mehr Erfolg solltet ihr die folgenden Tipps immer im Auge behalten:

  • Den Träumen folgen und sie umsetzen

Kennt ihr eure Träume und Ziele? Wenn nicht, solltet ihr euch etwas Zeit nehmen und überlegen, was euch wichtig ist und was ihr euch wünscht. Es ist dabei völlig gleichgültig, was andere von euren Träumen halten. Wichtig ist nur, dass ihr sie konsequent umsetzt.

 

  • Hilfsbereit sein
    Hilfsbereite Menschen haben Erfolg im Leben. Seid ihr hilfsbereit, könnt ihr auch damit rechnen, dass euch andere in den entscheidenden Situationen ihre Hilfe anbieten.

 

  • Ideen als Schlüssel zum Erfolg
    Hegt ihr einen bestimmten Wunsch oder habt ihr eine bestimmte Vorstellung, mangelt es oft an guten Ideen. Die Ideen kommen oft zufällig, im täglichen Leben. Ihr solltet nicht zögern, die Idee zu notieren, um sie später auch umzusetzen.

 

  • Das tun, was Spaß macht
    Nur dann, wenn ihr glücklich seid, könnt ihr euer Ziel erreichen. Es ist mit Arbeit verbunden, ans Ziel zu gelangen. Ihr solltet das, was euch Spaß macht, aber nicht vernachlässigen, da euch die Arbeit dann leichter fällt.

 

  • Aus Fehlern lernen
    Von Fehlern solltet ihr euch nicht entmutigen lassen. Vielmehr solltet ihr eure Fehler analysieren, um herauszufinden, was ihr verkehrt gemacht habt, und es beim nächsten Mal besser zu machen.

 

  • Neue Herausforderungen suchen
    Wollt ihr weiterkommen, solltet ihr euch nicht mit dem zufriedengeben, was ihr bereits erreicht habt. Neue Herausforderungen bringen euch weiter.

 

  • Mehr Zeit mit den Menschen verbringen, die euch wichtig sind
    Kontakte sind wichtig auf dem Weg zum Erfolg im Leben. Menschen, die euch viel bedeuten, können euch helfen, eure Ziele zu verwirklichen. Ihr könnt ihnen eure Probleme anvertrauen und sie um Hilfe bitten. Ihr solltet möglichst viel Zeit mit ihnen verbringen.
Überschrift "today was a good day" an der Wand
Foto: patrick tomasso / unsplash
Überschrift "today was a good day" an der Wand

Fazit

Unter Erfolg versteht jeder Mensch etwas anderes. Nicht nur die materiellen, sondern auch die ideellen Dinge gehören zum Erfolg. Schließlich bedeutet Erfolg, dass ihr zufrieden seid und das erreicht habt, was ihr euch gewünscht habt. Auf dem Weg zu Erfolg im Leben solltet ihr euch Ziele setzen und sie verwirklichen. Von Niederlagen und Misserfolgen solltet ihr euch nicht entmutigen lassen. Ihr solltet euch auf eure Stärken konzentrieren und Schwächen bekämpfen. Habt ihr euer Ziel erreicht, solltet ihr nach einer neuen Herausforderung suchen, um nicht auf der Stelle zu treten. Glaubt dabei fest daran, dass ihr in der Lage seid, das Ziel zu erreichen.

Weiterführende Links