Müde Schlafen Gelangweilt genervt Erschöpft
Andrea Piacquadio / pexels
 
Müde Schlafen Gelangweilt genervt Erschöpft
Tipps gegen Schläfrigkeit

Müde im Büro?

Mit Müdigkeit im Büro haben sehr viele Menschen zu kämpfen. Wie ihr es endlich schafft im Büro richtig fit zu sein, erfahrt ihr bei bigKARRIERE.

Müde im Büro zu sein – das kann zu einer echten Tortur werden. Der Arbeitstag erscheint dann meist viel länger, als an anderen Tagen. Der Berg an Arbeit, der sich vor euch auf dem Schreibtisch türmt, will einfach nicht kleiner werden. Und überhaupt – euch zieht es "an Tagen wie diesen" einfach nur nach Hause – ins Bett oder auf die Couch. Das ist nachvollziehbar. Denn der Mensch braucht nun einmal seinen Schlaf. Aber ihr könnt etwas gegen die leidige Schläfrigkeit am Arbeitsplatz tun. Nicht nur vorbeugen – sondern es gibt etliche tolle Tipps, mit denen ihr euch sicherlich nie wieder müde im Büro fühlen werdet. 

Müde im Büro – unterschiedliche Ursachen

Wenn euch der Lärm der Nachbarn die halbe Nacht wachgehalten hat, verwundert es nicht, dass ihr am nächsten Tag absolut müde im Büro seid. Auch die durchfeierte Nacht bei der spontanen Party mit Freunden macht das Aufstehen sowie den bevorstehenden Arbeitstag nicht wirklich leichter. Oder der anstrengende Arbeitstag zuvor, denn stressige Tage können ebenfalls ein Grund dafür sein, dass ihr müde im Büro hockt, alle paar Minuten auf die Uhr schaut und euch den Feierabend herbeisehnt. 

Es gibt viele Gründe dafür, müde im Büro zu sein. Stickige Luft, hohe Temperaturen oder sogar ein schlechtes Arbeitsklima sind nur einige davon. Anspannung und Druck im Job sind weitere typische Stressfaktoren – und sie machen müde. Das Konzentrieren auf die Arbeit fällt schwer und ihr habt das Gefühl, als stündet ihr buchstäblich "neben euch"? Ja, Müdigkeit hat viele Gesichter! 

Gähnen Überstunden müde Müdigkeit
cottonbro studio / pexels 
Gähnen Überstunden müde Müdigkeit

Augenringe kaschieren

Die weite Welt der Kosmetikindustrie hält sicherlich jede Menge Produkte bereit, mit denen ihr eure Müdigkeit praktisch wegschminken könnt. Von der durchblutungsfördernden Creme über das gut deckende Make-up bis hin zum Conceiler ist die Palette äußerst vielfältig. Alternativ gibt's die Möglichkeit, zu einer riesigen Sonnenbrille zu greifen, um die roten Augen bzw. die dunklen Augenringe zu kaschieren. Muss ja schließlich nicht jeder mitbekommen, dass ihr eine harte Nacht hattet. Das Problem bei Hilfsmitteln dieser Art ist allerdings, dass sie leider nicht verhindern können, dass euch früher oder später am Schreibtisch die Augen zufallen. Und mit der Sonnenbrille vor den Augen am Schreibtisch zu sitzen, dürfte fragende Blicke eurer Kollegen zur Folge haben.

Ein freier Mitarbeiter ist immer selbstständig, egal, welche Tätigkeit er ausübt. Der Begriff des Freelancers bezieht sich auf die Art des Beschäftigungsverhältnisses und nicht auf bestimmte Berufsfelder. Bei verschiedenen Berufen ist der Übergang fließend. So zählen Journalisten zu den Freiberuflern, können aber auch als freie Mitarbeiter für verschiedene Zeitschriften oder TV-Sender tätig sein.
 

Müde Gähnen Schlafen Müdigkeit Erschöpft Burnout Anstrengend Müde im Büro
Arina Krasnikova / pexels 
 
Müde Gähnen Schlafen Müdigkeit Erschöpft Burnout Anstrengend Müde im Büro

Die besten Tipps gegen Müdigkeit im Büro

Ihr habt in der vergangenen Nacht mit Freunden abgehangen und den einen oder anderen leckeren Cocktail genossen? Je höher der Alkoholgehalt, desto ausgeprägter ist der Kater, der sich am nächsten Tag mit Sicherheit in eurem Schädel breit machen wird. Vergesst nicht, dass Alkohol dem Körper Feuchtigkeit entziehen kann. Und Dehydration resultiert erfahrungsgemäß in Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und Schläfrigkeit. Ihr solltet daher unbedingt darauf achten, genügend Flüssigkeit in Form von Wasser, ungesüßtem Früchte- oder Kräutertee zu euch zu nehmen. Am besten trinkt ihr etwa alle 60 Minuten ein Glas davon. Auf diese Weise profitiert ihr langfristig nicht nur von mehr Wohlgefühl und einer besseren Gesundheit, sondern auch eure Haut wird es euch danken. Sie wirkt insgesamt glatter, frischer und praller. Was aber nach einer langen, harten Nacht sicherlich genauso interessant für euch sein dürfte ist, dass ihr euch so insgesamt frischer und etwas ausgeruhter fühlen werdet. Die typischen Symptome der Schläfrigkeit werden gelindert, sodass euch das Arbeiten nicht ganz so schwerfallen wird, wenn ihr müde im Büro seid. 

Apropos Wasser: Nicht nur die innerliche Flüssigkeitsaufnahme ist Gold wert, wenn ihr müde im Büro seid, sondern auch eine erfrischende Gesichtsdusche mit kühlem Wasser hilft euch auf die Sprünge. Füllt ein wenig Wasser in eine kleine Sprühflasche und benetzt eure Gesichtshaut dann und wann mit der Flüssigkeit. Vergesst aber nicht, das Fläschchen im Kühlschrank zu deponieren – für den extra Frischekick! Alternativ könnt ihr übrigens auf entsprechende Feuchtigkeitsprodukte aus der Beauty-Abteilung des Drogeriemarktes zurückgreifen. Auch hier findet ihr Wasser in handlichen Sprühfläschchen. Im Gegensatz zu normalem Leitungswasser bieten Produkte dieser Art den Vorteil, dass feuchtigkeitsspendende Substanzen, Vitamine und Kräuter enthalten sind, die eurer Haut zusätzlich guttun. 

Wasser trinken Arbeitsplatz Arbeit Flüssigkeit Sprudel Mineralwasser
cottonbro studio / pexels
 
Wasser trinken Arbeitsplatz Arbeit Flüssigkeit Sprudel Mineralwasser

Der Frische-Kick unter der Dusche

Wenn ihr euch bereits nach dem Aufstehen eine erfrischende Dusche gönnt, bringt das euren "geschundenen" Stoffwechsel mächtig auf Touren. Achtet darauf, euch im Wechsel kalt und warm abzuduschen, um den Wachmacher-Effekt optimal auszunutzen. Danach trocknet ihr euch – idealerweise bei geöffnetem Fenster – sanft mit einem Handtuch ab. Dabei geht ihr vom linken Fuß bis nach oben zur Leistengegend, um dann mit dem rechten Fuß weiterzumachen. Von dort aus wandert das Handtuch wieder zur Leistengegend, um danach Po, Bauch und Arme zu trocknen. Im Anschluss daran sind die Schultern, der Rücken und der Kopf an der Reihe. Warum in dieser Reihenfolge? Weil dadurch die Herztätigkeit angeregt und der Stoffwechsel zusätzlich gepusht wird. 

Auch wenn es der Chef vielleicht nicht ganz so gerne sieht, dass ihr mit Kopfhörern an eurem Schreibtisch sitzt – Musik hilft ungemein, wenn ihr müde im Büro seid! Bei Ablage-Tätigkeiten oder bei anderen Arbeiten, die gerade weniger anspruchsvoll sind, macht taktvolle, laute Musik nicht nur gute Laune, sondern sie sorgt auch dafür, dass die Müdigkeit zumindest eine Weile in den Hintergrund rückt. Wählt am besten Songs aus, die euch richtig gut gefallen und bei denen ihr am liebsten mittanzen würdet. Probiert's aus. Es funktioniert! 

Kaffee kann Wunder wirken, wenn ihr müde im Büro seid

Das wohl beliebteste Getränk, dessen Anti-Müdigkeits-Effekt schon fast sprichwörtlich ist: Kaffee! Startet am besten mit einer großen Tasse in den Tag und genießt das Aroma in aller Ruhe und mit allen Sinnen. Trinkt aber nicht einen Kaffee nach dem anderen, denn dann könnte der gewünschte Effekt ins Gegenteil umschlagen: ein Koffein-Rausch inklusive Schläfrigkeit, mangelnder Konzentrationsfähigkeit und schlechter Laune wären in dem Fall - womöglich am späteren Nachmittag bzw. kurz vor dem Feierabend - garantiert. 

Müde im Büro? Frische Luft tanken – so oft wie möglich

Müsst ihr unbedingt mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren? Oder habt ihr heute gegebenenfalls mal die Möglichkeit, euch aufs Rad zu setzen oder auch zu Fuß ins Büro zu gehen? Sinnvoll wäre eine derartige Maßnahme sicher, denn die Kombination aus frischer Luft, Tageslicht und einer guten Portion Bewegung kann die Müdigkeit im Handumdrehen vertreiben. Alternativ geht ihr vor der Arbeit einfach noch eine Runde um den Block. Toller Nebeneffekt: euer Gehirn wird mit Sauerstoff versorgt und der Kreislauf wird in Schwung gebracht.

Auch am Arbeitsplatz angekommen müsst ihr auf Bewegung nicht verzichten. Wenn ihr von einer Abteilung in die andere wollt, nehmt nicht den Fahrstuhl, sondern geht über die Treppe. Auch der eine oder andere Umweg zur Kantine oder in den Meeting-Raum wirkt Wunder, wenn ihr euch müde im Büro fühlt. 

Endlich ist es so weit und es ist Halbzeit im Büro? Esst in der Mittagspause allerdings nicht zu viel – und schon gar nicht zu deftig. Das könnte zu einem ausgewachsenen "Schnitzel-Koma" führen. Und das ist definitiv nicht im Sinne des Erfinders. Vielmehr helfen euch jetzt Nüsse, frisches Obst, Getreide und Milchprodukte durch die nächste Tageshälfte. Das Kauen lenkt ein wenig von der Schläfrigkeit ab und ihr bekommt außerdem einen wertvollen Energie-Kick. Das hält wach. Zumindest eine Zeitlang. Greift möglichst nicht zu Traubenzucker und Schoki. Die liefern zwar kurzzeitig etwas Energie, aber kurz nach dem Genuss sinkt euer Blutzuckerspiegel buchstäblich in den Keller. Die Folge: ihr fühlt euch noch lustloser, müder und abgeschlagener. 

Lüften offenes Fenster frische Luft Frischluft
Eli Sommer / pexels 
 
Lüften offenes Fenster frische Luft Frischluft

Einfach nur mal schlafen ...

Schon mal was von Powernapping gehört? Dieser 10-Minuten-Schlaf ist nicht nur empfehlenswert, wenn ihr euch im Büro müde fühlt. In den USA gibt es bereits zahlreiche Powernapping-Studios, die in den Mittagsstunden oft sogar überfüllt sind. Die Amerikaner haben nämlich längst erkannt, wie wohltuend und erfrischend dieses Mittel im Kampf gegen die Müdigkeit ist. Gönnt euch daher in der Mittagspause statt Fastfood und Co. lieber einen Kurz-Schlaf in einem abgedunkelten Raum oder im Auto. Achtung: Wecker stellen nicht vergessen!

Wenn ihr nach dem Powernap weiterarbeitet, setzt euch am besten in die Nähe eines geöffneten Fensters. Dadurch profitiert ihr von einer kontinuierlichen Sauerstoffzufuhr. Hilfreich ist es außerdem, zwischendurch ein paar Yoga-Übungen einzubauen. Wenn das nichts für euch ist, versucht doch mal, ein paar Arbeiten im Stehen oder Gehen zu absolvieren. Erfahrenen Managern zufolge verlaufen Telefonate, die nicht im Sitzen getätigt werden, oftmals sogar besonders erfolgreich. Denn durch die aufrechte Haltung klingt eure Stimme einfach fester und sicherer – und das spürt man am anderen Ende der Leitung!

Fazit

Müde im Büro zu sein ist sicher keine Seltenheit. Ein paar Tipps und Tricks können dabei helfen, die Müdigkeit zu reduzieren. Doch das Wichtigste ist ausreichend Schlaf. Denn wenn ihr lange feiert und zu spät ins Bett geht, werdet ihr gegen eure Müdigkeit kaum ankommen.