Zwei Frauen sitzen bei einem Bewerbungsgespräch gegenüber einer weiteren Person
 Christina @wocintechchat.com / Unsplash
Zwei Frauen sitzen bei einem Bewerbungsgespräch gegenüber einer weiteren Person

Nach dem Vorstellungsgespräch: 6 Anzeichen für Jobzusage

Das Vorstellungsgespräch ist vorbei, das Gefühl auf eurer Seite ist gut. bigKARRIERE liefert Euch sechs Anzeichen dafür, dass die Jobzusage nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.

Das Vorstellungsgespräch ist vorbei, das Gefühl auf eurer Seite ist gut - trotzdem heißt es jetzt erstmal: Warten auf die lang ersehnte Jobzusage. Klar könnt ihr vorher nicht wissen, ob ihr eine reelle Chance auf die Stelle habt. Doch wir von bigKARRIERE kennen ein paar Anzeichen, die als gute Vorboten gelten.

Die wichtigsten Anzeichen für eine mögliche Jobzusage auf einen Blick:

- Das Gespräch hat länger gedauert als veranschlagt.

- Das Gespräch verlief positiv, die Stimmung war sehr gut.

- Es gab viele Rückfragen, auch konkrete (z.B. zu eurer Erreichbarkeit und dem möglichen Einstiegstermin).

- Ihr wurdet bereits dem Team vorgestellt oder habt eine Firmenführung erhalten.

- Ihr habt viele Details erfahren und konntet Rückfragen zur Firmenpolitik stellen.

- Es erfolgte eine konkrete Einladung zu einem zweiten Vorstellungsgespräch.

Zwei Männer schütteln sich die Hände
 Sebastian Herrmann / Unsplash
Zwei Männer schütteln sich die Hände

Positive Atmosphäre & lange Gesprächsdauer: Indizien für gute Chancen auf die Jobzusage

Mal ehrlich - wenn ihr einen unangenehmen Gesprächspartner habt, würdet ihr dann länger als zuvor ausgemacht mit ihm plaudern? Sicher nicht. Ihr würdet ihn im Gegenteil eher schnell loswerden wollen. Ähnlich verhält es sich auch mit dem potenziellen Arbeitgeber. Wenn der Personaler sich also mehr Zeit für euch nimmt, das Gespräch dabei immer aufgeschlossen und freundlich bleibt, ist das ein klares Indiz dafür, dass ihr sympathisch rüberkommt und auch eure bisherigen Joberfahrungen und Qualifikationen nicht uninteressant sind. Weiterhin sind eindeutige Rückfragen ein gutes Zeichen. Würde es den Personaler interessieren, wie eure Gehaltsvorstellung ist, wann ihr in der Firma anfangen könntet und wie man euch am besten erreichen kann, wenn die Jobzusage in weite Ferne rückt? Eben. Hinzu kommt die nonverbale Körpersprache: Ist euer Gegenüber interessiert, macht er sich vielleicht ein paar Notizen, anstatt häufig auf die Uhr zu sehen.

Nach dem Gespräch: Rundführung, Teamvorstellung, Terminvereinbarung

Ebenfalls konkreter wird eure Chance auf die Jobzusage, wenn ihr nach dem Gespräch nicht gleich entlassen werdet. Vielleicht wird euch die Firma gezeigt oder ihr lernt euer potenzielles Arbeitsteam kennen, dürft Rückfragen stellen, die ausführlich beantwortet werden. Würde keinerlei Interesse an einer Einstellung bestehen, wäre dies ein unnötiger Zeitaufwand für das Unternehmen. Aber Achtung: Erhaltet ihr nur einen kurzen Überblick à la "Dort ist das Großraumbüro", könnte es auch zum Standardprozedere gehören. Ein untrügliches Zeichen für einen guten Eindruck ist hingegen die Terminvereinbarung für ein vertiefendes Gespräch. In diesem Fall ist das Interesse an euch klar vorhanden.

Drei Frauen beim Bewerbungsgespräch
 Christina @wocintechchat.com / Unsplash
Drei Frauen beim Bewerbungsgespräch

Trotz aller Anzeichen: Jobzusage abwarten!

Bevor ihr nun aber euphorisch die Kündigung bei eurem aktuellen Arbeitgeber einreicht oder weitere Vorstellungsgespräche absagt, solltet ihr dennoch die klare Jobzusage abwarten. Denn man kann nie wissen, ob andere Bewerber nicht ebenfalls sehr überzeugend waren und euch vielleicht im letzten Moment doch noch geschlagen haben. Auch kann es sein, dass der Personaler einfach selbst einen guten Job machen wollte und nur deshalb so interessiert gewirkt hat.